Höhepunkte 2023

Die einzige vorliegende Erfolgsmeldung vom o.angesetzten "Hegefischen":
Unser Jungfischer Felix hat diesen schönen 72 er Hecht überlisten können

Abfischen

am Freitag, 29.12.

Zu diesem letzten  "Event" unseres Vereins im Jahreslauf, bei dem man das Vereinsjahr vor allem gesellig ausklingen lässt. trafen sich nochmals zahlreiche Mitglieder an der Fischerhütte. Hier hatte  unser "Koch" Benny eine köstliche Wildpfanne mit Hirsch-, Reh-, Wildschwein- und Kaninchenfleisch angerichtet.

Guten Appetit

aus dem "Memminger Kurier":

Königsfischen 2023
am Sonntag, den 28. Mai

Passend zum Höhepunkt unseres Vereinsjahres hatte sich das Wetter umgestellt und so konnte unser Gewässerwart bei "Kaiserwetter" pünktlich um 6 Uhr die rekordverdächtigen fast 50 Teilnehmer aus Aktiven und Jugendlichen begrüßen und nach einer Einweisung und der Ziehung der ausgeschilderten Angelabschnitte, entließ er die hochmotivierten Angler ans Gewässer.
Es dauerte auch nicht lange, so machten die ersten "Erfolgsmeldungen" die Runde.
Als es dann um 10 Uhr zur Auswertung der Fangerfolge ging, konnte man nur freudige Gesichter sehen: kaum ein Angler war "Schneider" geblieben.
Natürlich stieg die Spannung mit jedem Wiegen, bis schließlich die diesjährigen Erstplatzierten der Aktiven und Jugendlichen durch den Vorstand und Gewässerwart verkündet und mit den entsprechenden Pokalen geehrt werden konnten.

Die Erstplatzierten bei den Aktiven:

Fischerkönig: Jens Wild (Regenbogenforelle 1466 g)
2. Platz: Werner Schlierer (Regenbogenforelle 864 g)
3. Platz: Christian Geiser (Regenbogenforelle 850 g)
Bettelbube: Daniel Schühle (Saibling 711 g)

Die glücklichen Gewinner der Jugendfischer:

Jugendkönig: Kendrick Wild (Hecht 1118 g)
2. Platz: Linus Müller (Hecht 1081 g)
3. Platz: Arno Wild (Regenbogenforelle 723 g)

Weitere Fotos vom Königsfischen, aufgenommen und zur Verfügung gestellt von Werner Schlierer, könnt ihr hier sehen: anklicken

mit Einweihung des Plateaus
am 2. Juni

Fotos von dem Ereignis (fotografiert von Werner Sch.) anklicken

Internes Räuchern am Karfreitag

In vielen Haushalten gehört es zu österlicher Tradition, dass am Karfreitag Fisch auf dem Speiseplan steht. Für uns Fischer natürlich ein "Muss", ihre Familien und Freunde an diesem Tag mit entspr. Fischköstlichkeiten zu versorgen.

Deshalb bietet schon seit einigen Jahren  unser Verein auch seinen Mitgliedern an, am Karfreitag ihre geangelten und vorbereiteten Forellen von den sachkundigen "Räuchermeistern" Dario und dem Hüttenwirt Christian im vereinseigenen Räucherofen zu räuchern.
So ließen dieses Jahr auch 10 Fischer zirka 130 Forellen und einen kapitalen Aal in 3 Durchgängen zu einer Fisch- Delikatesse  veredeln.

Den Organisatoren und Räuchermeistern für ihr Engagement ein herzliches

Nachdem bei der Generalversammlung am 24.2. die Weichen für das neue Anglerjahr 2023 des Fischereivereins Kirchberg gestellt wurden, freuen sich alle Aktiven und Jugendlichen auf eine schöne und hoffentlich erfolgreiche neue Saison, die  mit dem traditionellen Anfischen jeweils am ersten Sonntag im März beginnt und   dann  auch wieder die "Jagd" nach den begehrten Forellen erlaubt.

am Sonntag, 5. März ab 10 Uhr

Pünktlich um 10 Uhr konnte unser Gewässerwart eine stattliche Anzahl von Aktiven und Jugendlichen begrüßen, die sich bei wohl frischen, aber ansonsten guten Angelbedingungen an der Fischerhütte eingefunden hatten. Nach einigen Begrüßungsworten und der Einladung zu einem ersten gemütlichen Treff bei Grillwürsten zum Abschluss des Anfischens,  eröffnete er die Angelsaison 2023 mit dem Anglergruß und den Worten: "Seid gut zu der Natur und zu euren Angelkameraden".

Diese schwärmten daraufhin voller "Tatendrang" und bestimmt auch viel Lust und Freude an die verschiedenen Vereinsgewässer aus.

Es dauerte auch nicht lange, da konnte man die ersten "Erfolgsmeldungen" hören.
Am Anglersee wurden mehrere Forellen gekeschert.
Erfolgreich waren  auch wieder einige Jungfischer,

und was besonders erfreulich war: auch unserem erst dieses Jahr aufgenommenen Jungfischer Marlon gelang es eine Forelle an den Haken zu bringen.

Wie versprochen, hatte unser Gewässerwart Dietmar den Grill "angeworfen" und versorgte zur Mittagszeit die Anwesenden mit Grillwürsten und Getränken.

Hier  gibts  noch weitere Bilder von unserem Bildreporter Werneranklicken

am Freitag, 24. Febr. 2023 um 20 Uhr
im Rittersaal Kirchberg

Nachdem bereits ab 19.00 Uhr die neuen Erlaubnisscheine ausgegeben wurden, konnte Vorstand Daniel Schühle zur 51. Generalversammlung unseren stellv. Bürgermeister Matthias Bökeler und eine beeindruckende Anzahl an aktiven Fischern, Seniorenfischern, Jugendfischer, Ehrenmitgliedern und Freunde des Vereins begrüßen.
Anschließend  zeigte er in  einem  Abriss die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2022 auf und gab auch einen Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr:

"Ein erfolgreiches Vereinsjahr 2022 liegt hinter uns. Alle üblichen Aktionen und Feste fanden wie gewohnt statt. Highlights waren dabei wie immer das Fischerfest und dieses Mal die am Vorabend stattgefundene Feier unseres 50. Bestehens, zu dessen Anlass wir auch neue Vereinskleidung bekommen haben. Ebenfalls fand gemeinsam mit den Paradise Tauchern aus Leipheim ein Jugendzeltlager statt, an dem auch unsere Fischerjugend und der Gewässerwart unseren Anglersee aus der Unterwasserperspektive kennenlernen konnten.
Ebenfalls wurde in 2022 ein neues Boot angeschafft und ein Plateau am Westufer das Anglersees geschaffen, das seit dem zum Verweilen und Angeln einlädt.
Der Giessenbach wurde ganzjährig zur Befischung freigegeben und in 2023 dürfen testweise auch private Boote auf den Anglersee, so lange nicht mehr als zwei Boote auf dem See sind, keine Schleppfischerei betrieben wird und pro Boot nur 2 Personen angeln.
Im Kraftwerk standen diverse, teils größere und komplizierte Reparaturen an, die weitestgehend durchgeführt wurden. Ein Dank an alle Helfer! Ebenso wurde ein neuer Stromvertrag geschlossen, der ab ca. dem zweiten Quartal die Erträge aus unserem Kraftwerk steigern wird.
Für dieses Jahr ist zusätzlich zu den üblichen Aktivitäten ein Frühlingsfest geplant, währenddessen sowohl das Boot als auch das Plateau getauft werden sollen."

Es folgten ausführliche und informative Berichte des Schriftführers, des Kassiers, des Gewässer- und Jugendwarts. Außerdem wurde der Haushaltsplan 2023 vorgestellt.

Für langjährige Vereinstätigkeiten wurden vier Mitglieder geehrt, die neben einer Urkunde noch ein Kirchberger Fischwässerle aus der DisOne erhielten.

Bei den anstehenden Wahlen wurden alle weiter kandidierenden Amtsinhaber in ihrem Amt bestätigt. Unser neuer Jugendwart Alexander Rösch wird durch Christoph Lang und Niklas Miller unterstützt werden, so dass die Zukunft unserer großen Jugendgruppe gesichert ist.

Nach ca. zwei Stunden dankte der Vorstand diversen Freunden und Unterstützern des Vereins, besonders aktiven Mitgliedern  und wünschte allen eine erfolgreiche Angelsaison und viel Petri Heil.