40 Jahre Fischereiverein
Sportfischereiverein Kirchberg/Iller

Anlässlich des 40 jährigen Bestehens unseres  Vereins,  wurde das Jubiläum im Rahmen des traditionellen Fischerfestes dieses Jahr besonders gewürdigt und gefeiert.
So trafen sich die meisten Vereinsmitglieder und ihre Partnerinnen  mit zahlreichen geladenen Gästen schon am Freitag im geschmückten Zelt , um in einem entsprechend festlichen Rahmen diesen besonderen Anlass in einem Festabend zu feiern.

Im Folgenden sollen einzelne Höhepunkte in Wort und Bild dokumentiert werden:

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Gäste, Sportfischerinnen und Sportfischer, Ehrenmitglieder, Ehrenvorstände Seniorenfischer Jugendfischer, Passivmitglieder, Freunde und Gönner.

Im Namen des Sportfischereivereins Kirchberg heiße ich Sie alle zum 40. jährigen Vereinsjubiläum herzlich willkommen.

Mit Stolz können wir auf die 40. jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Sportfischereiverein Kirchberg, der damals vor 40 Jahren von 14 fischereibegeisterten Männern am 23.04.1971 im Gasthaus zur Rose ins Leben gerufen wurde, hat sich im Laufe der vergangenen 4 Dekaden zu einem stattlichen Verein entwickelt. Wir sprechen dabei unseren größten Respekt und unsere Anerkennung all denen aus, die diesen Verein in den vergangenen Jahren mit viel Idealismus, Pflichtbewusstsein, Ehrgeiz und Engagement durch alle Höhen und Tiefen geführt haben. Aber auch allen Fischerinnen und Fischern, Helfern und Sponsoren gilt unser besonderer Dank.
Neben den vielfältigen Aufgaben im Tier- und Landschaftsschutz nimmt die Jugendausbildung und Jugendförderung einen besonderen Stellenwert in unserer Vereinsarbeit ein. Gerade heute, in der immer hektischer und schneller werdenden Zeit ist es sicherlich schwieriger, aber auch wichtiger denn je, junge Menschen für die örtliche Vereinsarbeit zu begeistern.
An der immer jünger werdender Altersstruktur im Verein zeigt sich sehr deutlich, dass es uns in den letzten Jahren erfolgreich gelungen ist, viele Jugendliche für den Angelsport und das Vereinsleben zu begeistern und zu gewinnen.
An dieser Stelle möchte ich auch den Familien Walker, Schedel, Schuhmacher, Schnurr, Göser, Mair, der Gemeinde, und dem Rentamt Balzheim für die Überlassung der Pachtgrundstücke herzlich danken.

Ich freue mich, mit Ihnen allen gemeinsam das 40. jährige Vereinsjubiläum zu feiern.

Martin Mussack

Grußwort des Bürgermeisters

Vom 29. bis 31. Juli 2011 feiert der Sportfischereiverein Kirchberg e.V. sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum möchte ich dem Fischereiverein Kirchberg im Namen des Gemeinderates und der Verwaltung, aber auch persönlich, herzlich gratulieren.

Der Kirchberger Fischereiverein ist dank seinem traditionellen Fischerfest weit über die Grenzen von Kirchberg hinaus bekannt. Für die große Beliebtheit des Vereines spricht auch die Tatsache, dass es seit Jahren für Neumitglieder eine Warteliste gibt. Mit den schönen Seen und dem Gießenbach kann der Verein seinen Mitgliedern ein optimales Angelambiente bieten. Aber auch schätzen die Gäste aus nah und fern die intakte Natur und das schöne Landschaftsbild rund um unsere Gewässer – wofür der Fischereiverein einen maßgeblichen Beitrag leistet. Neben den sportlichen Aktivitäten wie z.B. Königs- oder Nachtfischen gibt es für die Mitglieder auch viele Feste welche die Kameradschaft fördern. Dank seiner vorbildlichen Arbeit steht der Verein auf gesunden Füßen und ist Teil der Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Höchste Anerkennung und ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an alle Personen, welche sich ehrenamtlich das ganze Jahr über für diesen Verein engagieren oder engagiert haben – sei’s in der Jugendarbeit, in der Vorstandschaft oder bei sonstigen Aktivitäten. Ohne diesen selbstlosen Einsatz kann ein Verein nicht bestehen. Ich wünsche dem Fischereiverein schönes Wetter, viele Gäste und einen guten Festverlauf. Petri Heil!

Jochen Stuber

Bürgermeister

Grußwort des Präsidenten des Landesfischereiverbandes Südwürttemberg- Hohenzollern zum 40-jährigen Jubiläum des SFV Kirchberg

Liebe Mitglieder und Freunde des SFV Kirchberg,

liebe Fischerfreunde,

in diesem Jahr kann der SFV Kirchberg sein 40-jähriges Bestehen feiern, der Verein hat damit also das Schwabenalter erreicht.
Der SFV Kirchberg ist jedoch ein schlagendes Beispiel dafür, dass man nicht erst ins Schwabenalter kommen muss, um Weitsicht beeindruckende Leistungen vorweisen zu können.

Als der Verein gegründet wurde, war es um unsere Gewässer im Land noch sehr schlecht bestellt. Die Bäche und Flüsse waren häufig mit ungeklärten Abwässern, vor allem auch Industrieabwässern, hochgradig belastet, wenn nicht gar vergiftet. Wer diese Zeit noch miterlebt hat, wird sich noch an die riesigen Schaumberge an den Wehren erinnern. Der Umwelt- und Naturschutz hat damals noch eine untergeordnete Rolle gespielt, der Gewässerschutz war für viele gar ein Fremdwort.

Nicht aber für die organisierten Angler. Diese hatten schon immer verstanden, dass die Ausübung der Angelfischerei untrennbar mit dem Bestreben verbunden ist, Gewässer zu schützen und damit Gewässer in einem gesunden Zustand zu erhalten, bzw. die Gewässer zuerst wieder in einen solchen gesunden Zustand zu versetzen. So ist es vor allem auch den organisierten Anglern und deren Einsatz für den Umweltschutz zu verdanken, dass unsere Gewässer heute wieder in einem Zustand sind, von dem man vor 40 Jahren kaum zu träumen wagte.

So war der SFV Kirchberg mit seiner nunmehr 40-jährigen Vereinsgeschichte von Anfang an nicht nur ein Verein von Angelfischern, sondern auch ein Verein von engagierten Naturschützern.

Aber auch auf anderen Gebieten hat der Verein in seiner Vereinsgeschichte viel erreicht.
Die Anzahl der Mitglieder ist auf nunmehr rund 70 angewachsen. Ganz besonders freut uns aber, dass es eine sehr aktive Jugendgruppe mit 12 Junganglern gibt. Diese Jugendgruppe nimmt regelmäßig an unseren Verbandsjugendlagern teil. Im nächsten Jahr wird der SFV Kirchberg sogar dieses Verbandsjugendlager als Gastgeber ausrichten. Hierfür nochmals herzlichen Dank.

Ganz besonders hervorzuheben ist das prächtige Fischerheim am Anglersee, auch hierauf kann der Verein ganz besonders stolz sein

Zwischenzeitlich bewirtschaftet der Verein ca. 4 km des Giesenbachs, den Sinninger Badesee, den Anglersee und den Göserweiher, alles zusammen ca. 10 ha Fischgewässer. Dies wäre ohne den engagierten Einsatz aller Vereinsmitglieder nicht zu schaffen.

All dies lässt erkennen, welch hervorragende Arbeit die Mitglieder des SFV Kirchberg bisher geleistet haben. Damit kann der SFV Kirchberg nicht nur stolz auf sein 40-jähriges Vereinsjubiläum, sondern auch stolz auf seine Mitglieder sein.
Wir als Landesfischerreiverband Südwürttemberg-Hohenzollern freuen uns daher besonders, den SFV Kirchberg als Mitglied in unserem Reihen zu haben.

In diesem Sinne darf ich im Namen unseres Verbandes nicht nur unsere herzlichen Glückwünsche zum 40-jährigen Vereinsjubiläum, sondern auch unseren ganz besonderen Dank für die bisher geleistete Arbeit im Dienste der Fischerei überbringen und dem Verein und seinen Mitgliedern für die nächsten 40 Jahre viel Glück und ebensoviel Erfolg wie in den vergangenen 40 Jahren wünschen.

Herzlichst Ihr

Thomas Wahl,
 - Präsident -

- Bilder vom Festabend  anklicken

Die Homepage des Landesfischereiverbandes kannst du unter folgendem Link einsehen: http://www.lfv-swhz.de/

den so zahlreichen Besuchern
und den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern,
die unser diesjähriges Jubiläums-Fischerfest mit Festabend
zu einer großen erfolgreichen Veranstaltung werden ließen!